Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - 1303 Cabriolet 
 

Hildegard´s 1303 Cabriolet

 
Der VW 1303 löste im August 1972 den 1302 ab. Der neue Wagen besaß eine wesentlich stärker gewölbte Frontscheibe als alle Vorgänger und neue Heckleuchten „Elefantenfüße“. Um den gestiegen Sicherheitsvorschriften gerecht zu werden, wurde beim 1303 nicht nur der Vorderwagen verlängert, sondern es wurde auch der Abstand zwischen Fahrer und Windschutzscheibe geändert. Der Käfer mit der Panoramascheibe vorne war geboren.

Das Cabrio wurde bis 1980 weiter gebaut. Einen 1301 gab es nie bei Volkswagen, da diese Typenbezeichnung dem Simca vorbehalten war. Aus dem 1966 überarbeitetem Simca 1300 und 1500 wurden 1301 und 1501.

mini001 mini002 mini003 mini004

Der VW von Hildegard stand 1986 in Limburg beim VAG Händler. Für 15.000.-DM wechselte der Wagen den Besitzer.

Es handelt sich um einen VW 1303 LS Cabriolet Bj. 1978 mit 1600ccm 50 PS.

Der Vorbesitzer hatte den Wagen kurz vorher restauriert. Interessant war, das einen Woche später die Frau des Erstbesitzers, den Wagen wieder zurück kaufen wollte, weil sie mit ihrem neuen MG nicht zufrieden war. Aber darauf ließ sich Hildegard nicht ein. Er ist somit seit 1986 in ihrem Besitz und wird natürlich nur im Sommer gefahren.

mini005 mini006 mini007  
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.