Sie sind hier:  Übersicht - Unsere Fahrzeuge - 1303 
 

Christof´s 1303 Automatik

 
Der VW 1303 löste im August 1972 den 1302 ab. Der neue Wagen besaß eine wesentlich stärker gewölbte Frontscheibe als alle Vorgänger und neue Heckleuchten „Elefantenfüße“. Im letzten Produktionsjahr (Modelljahr 1975) wurden die vorderen Blinker von den Kotflügeloberseiten in die Stoßstangen verlegt. Das Heckabschlussblech wurde durch die gewölbte Ausführung ersetzt, die bisher schon die Export-Modelle für die USA mit Katalysator besaßen. Diese beiden Merkmale gab es nur beim 1975er Modell des VW 1303 und bei den bis 1979 gefertigten Cabriolets. Das Kofferraumvolumen ist im Gegensatz zum VW 1200 von 140 auf 260 Liter gestiegen. Das Reserverad liegt jetzt im Kofferraumboden und steht nicht, wie beim VW 1200 / 1300.

Wegen der Produktionsaufnahme des neuen Golf zog die Käfermontage nach Emden um. Ab Sommer 1975 gab es den VW 1303 nur noch als Cabriolet aus der Fertigung bei Karmann in Osnabrück. Am 31. Juli wurde die Produktion der VW 1303 Limousine eingestellt.

mini001 mini002 mini003 mini004
Somit ist mein Automatik einer der letzten 1303, da er im Februar 1975 zugelassen wurde. Er dürfte aber Jahrgang 74 sein, da er die Blinker noch auf den Kotflügeln hat. Er hat einen 1600ccm Motor (Kennbuchstabe AS) mit 50 PS mit vorne und hinten Trommelbremsen. Und er dürfte recht selten sein, da der 1303 nur insgesamt 3 Jahre gebaut wurde. Und ein Automatik 1303 wurde früher sehr oft mit einem Typ 4 Motor bestückt, was zur Folge hatte, das ein Schaltgetriebe eingebaut wurde und somit die Automatik ausgedient hatte.

Hierzu ist auch unter der Rubrik Geschichten“ Niklas letzter Käfer“ nachzulesen. Er hatte den Käfer restauriert und starb leider vor der Fertigstellung.

mini005 mini006 mini007 mini008
Nachdem der 1303 von August 2008 bis Mai 2011 in der Garage stand, dachte ich mir jetzt oder nie. Also habe ich mich mit Horst, dem VW-Spezialisten kurzgeschlossen. Wir haben den Wagen, da er sich nicht schalten ließ, kurzer Hand zu ihm in die Werkstatt geschleppt. Es musste das komplette Getriebe zerlegt, der Motor mit neuem Auspuff und Abschlussblech versehen werden. Die Anhängerkupplung durfte auch nicht fehlen. Diverse Kleinigkeiten und die komplette Bremsanlage wurden ebenfalls erneuert. Zum TÜV Hessen fuhren wir dann am 20.06.11, der Wagen bestand mit Bravour. Er ist H-kennzeichentauglich. Der Neupreis betrug damals etwa 7995.- DM. Heute kostet so ein Auto etwa das Gleiche in Euro! Von 0 auf 100 km/h benötigt der 1303 20,5 sek. Der Testverbrauch liegt mit 9,5 l bei dem Automatik mit einem Liter höher, als beim VW 1303 mit dem Schaltgetriebe.

Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120km/h. Der 1303 mit Schaltgetriebe ist 5km/h schneller.

Im Zulassungsjahr 1975 wurden insgesamt 41.070 Stück VW Käfer in Deutschland zugelassen. Ein Jahr zuvor waren es noch 118.915 Stück. Der Rückgang lag wohl daran, das bei Karmann der Sirocco von Band lief und bei VW der Golf. Dieser wurde seit Mai 1974 verkauft. Somit war das Ende für den Käfer in Deutschland besiegelt.

Na ja, über Mexiko kamen  noch weitere Käfer ins Land, aber alle im Still des 1200, incl. der Sondermodelle aus den 80ern und 90ern. 2003 wurde das dann aber auch eingestellt. Der 1303 war der letzte Versuch den Käufer an VW zu binden bis ein Nachfolger auf den Markt kam.

Der VW Golf setzte die Erfolgsgeschichte bis heute fort, die mit dem "VW 1200, VW 1300, VW 1500, VW1302 und VW 1303" mit 24,5 bis 50 PS begann. Ohne den VW Käfer hätte wohl heute der VW Golf nicht so einen goßen Erfolg. Insgesamt wurden 21.529.464 VW Käfer gebaut. Dies sollte nicht in Vergessenheit geraten.

mini009 mini010 mini011 mini012
Klicken Sie auf eines der Bilder, um es in voller Größe zu sehen.