Sie sind hier:  Übersicht - Best of - Best of 2009

Best of 2009

Mercedes Benz Museum

 

Am 08.03.09 trafen wir uns in Wehrheim und fuhren dann gemeinsam in einem Bus,
gesponsert von Werner S.,nach Stuttagrt.

Dabei waren Karsten, Ingmar, Manuel, Marion, Pascal, Isabell und ich.

Nach ca. 2 1/2 Stunden , bei strömenden Regen erreichten wir Stuttgart.
Am neuen Porschemuseum vorbei fuhren wir in die Tiefgarage des MB Museums.
Per Aufzug begaben wir uns in 34 Meter Höhe und begaben uns zu einer Zeitreise;
die Erfindung des Automobil

Chronologisch folgt  ein Mythos dem nächsten in einem Rundgang durch sieben Ebenen
und 122 Jahre Automobilgeschichte.

Folgende Ebenen durchwanderten wir:

Ganz oben in 34 Meter Höhe, das Pferd.

Danach folgt: Die Erfindung des Automobils, Die Geburt der Marke Mercedes Benz,
Galerie der Reisen, Umbrüche: Diesel und Kompressor - Galerie der Lasten;
Wunderjahre - Galerie der Helfer  Transporter, Lastkraftwagen, Lieferwagen, ect.

Vordenker: Sicherheit und Umwelt - Galerie der Namen;
Weltbewegend: Global und Individuell - Galerie der Helden; Silberpfeile:
Rennen und Rekorde.

mini001 mini006 mini015 mini020
mini022 mini021 mini024 mini025

Rallye Monte-Carlo Historique

Die Fahrzeuge kamen am Freitag den 30.01.09  auf den Marktplatz vom Hessenpark ,
standen dort etwa 2 Stunden um dann erneut zu starten. Die Nachtetappe ging nach Straßburg.

Das kleine weiße Fahrzeug, welches auf den Bildern öfters zu sehen ist,
ist eine Vespa mit 393 ccm und 13 PS.
Diese Fahrzeug stand in direkter Konkurrenz 1959 mit dem Fiat 500,
der sich im Gegensatz zur Vespa durchsetzte.
Bei der Rallye Monte Carlo damals waren 3 dieser Vespa Fahrzeuge dabei.Bis auf die Vespa waren alle Fahrzeuge in Oslo gestartet ,
nur die Vespa kam aus Paris auf dem kürzeren Weg nach Neu-Anspach.

Um 18.20 Uhr starteten dann alle Fahrzeuge nach einander .
Außentemperatur war -1 Grad C. Gefüllte Temperatur darunter.

mini001 mini002 mini006 mini007
mini010 mini011 mini012 mini013
mini014 mini019 mini020 mini025

Usingen blüht auf

Irgendwann hörten wir auf zu zählen, wie viel Leute sagten :
So einen hatte ich auch mal....Ja so waren die Zeiten, aber bei uns sind genau diese noch Gegenwart,
wenn wir Sonntags zu Ausfahrten starten mit unseren Old- und Youngtimern der Marken; Fiat, VW, Ford,
Triumpf, BMW, Mercedes Benz, Goggomobil, Audi, Alfa Romeo, VW-Porsche, Karmann und Porsche

.An beiden Tagen hatten wir sehr viele Besucher, trotz des kalten, aber zumindest Samstag sonnigem Wetter.
An unserem Zelt konnte sich jeder über unsere Aktivitäten informieren.
Bilder unserer Ausfahrten waren aufgehängt, sowie eine Foto-DVD zu sehen.

Einige Neue Interessenten konnten wir gewinnen.
Vielleicht sind wir jetzt wieder ein paar Leute mehr, ohne jedoch den familiären Charakter zu verlieren.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns bei Frau Reuter von der Stadt Usingen,
die uns die Ausstellung ermöglichte.
Und nun viel Spaß mit den Bildern. (Bild 1 - 14 entstand Samstag, Bild 15-30 Sonntag)
mini002 mini003 mini007 mini006
mini010 mini012 mini014 mini025
mini021 mini020 mini021 mini024

COC in Wiesbaden & Oberseelbach

Am Sonntag, den 31.05.09 trafen wir uns am alten Marktplatz in Usingen um 10.00Uhr.
Wir fuhren dann gemeinsam über die kurvige B275 nach Wiesbaden zur Fasanerie.
Dort schauten wir uns gemeinsam die Tiere an wie Rehe, Mauloff, Wildschweine, Bären und Wölfe.
Nach einem Picknick am Spielplatz fuhren wir weiter nach Oberseelbach und trafen
uns dort mit anderen Oldtimerfreunden.

Auch Dieter aus Köln war extra angereist,
wir kennen uns von der Arbeit vom Telefon und nun haben wir uns mal persönlich getroffen,
zumal er auch dem Hobby Oldtimer frönt. Er sammelt leidenschaftlich Maicomotorräder.

Nach guten Gesprächen fuhren wir wieder zufrieden über die B275 zurück nach Usingen,
wo wir uns trennten.

mini001 mini006 mini008 mini009
mini010 mini015 mini017 mini020

Kuhschwanzsee

 

Am 19.04.09 ein Sonntag trafen wir uns in Wehrheim am Bahnhof
zu unserer ersten Ausfahrt dieses Jahr um 11.00 Uhr.

Jörg mit Familie hatte die Fahrt vorbereitet,
mit dabei waren Karsten als Beifahrer bei Ingmar im Karmann.
Ditmar im Fiat und Gerold im BMW 1800 mit mir als Beifahrer.

Zunächst ging es durch Usingen, nach Eschbach. Über Bodenrod ,
Ober- und Niederwenz gelangten wir auf kleinen Sträßchen nach Wetzlar.
Dort war Flohmarkt. Ingmar fand sogleich ein Mexicanerhut
für seinen Mex ( VW 1200 gebaut in Mexico) und ein kleinen Nierentisch.
Etwas Wurst für unterwegs fand Gerold und Dietmar ein paar Golfbälle.

mini002 mini005 mini011 mini012
mini017 mini018 mini019 mini020

Workshop Leica im Hessenpark 2009

Am 13.06.09 trafen sich 13 Freunde des COC s mit ihren Oldtimern
und wir fuhren gemeinsam auf den Marktplatz des Hessenparks. 
Dort trafen wir die Teilnehmer des Leica Forumstreffen 2009.
Sie kamen aus Australien, USA und Europa. Es waren ca.100 an der Zahl.
mini001 mini002 mini003
mini005 mini006 mini007
Nach dem Gruppenfoto mit allen Autos und Teilnehmern fuhren wir in den Hessenpark
und verteilten uns dort an verschiedenen Plätzen.
mini009 mini010 mini011
Die Fotografen fotografierten unsere Klassiker im Detail.
Das BMW Emblem auf der Motorhaube,
das Spiegelbild des Fahrwerkhaus in der Flanke des VW Busses.
mini013 mini014 mini015 mini016
Der Tacho in Inneren des Ford Capri und VW Porsches, 
die Scheinwerfer des Karmann, der Schriftzug  Goggomobil  an gleichnamigen Auto. 
mini017 mini018 mini019 mini020
Das Spiegelbild des Himmels in der Motorhaube des BMW 2002ti,
die Radkappe des BMW 1800, die Waben des Mercedes Kühler, das Pferd des Mustang.
mini021 mini022 mini023 mini024
Das Vorderteil des Porsche SC, das Speichenrad des TR6,
das vordere Blinkerglas des VW 1300 und das Spiegelbild eines Fotografen 
im Spiegel des Dübener Ei. ( Würdig-Wohnwagen)
mini025 mini026 mini027 mini028
Auch eine Gruppe von Jugendlichen die behindert sind,
ließen sich in unseren Oldtimer fotografieren.
Einmal im Mercedes Benz 300 SEL sitzend oder am VW Porsche 
an der Seite stehend fotografiert werden, das war das Größte für die Jungendlichen.
Mann merkte es ihnen förmlich an.
mini029 mini030 mini031 mini032
Einige Bilder zeigen unsere Autos in einer Zeit, 
in der unsere Oldtimer noch das Straßenbild beherrschten.
mini033 mini034 mini035 mini036
Das der Workshop zur Fotografie von Oldtimern in Verbindung der alten Häuser 
des Hessenparks voll ins Schwarze traf,
bestätigten auch die Teilnehmer abends beim Essen 
So war es noch ein schöner Ausklang.

COC Sommerfest 2009

Am 29.08.09 feierte der COC sein 6 jähriges Jubiläum und Sommerfest.
Um 12.00 Uhr trafen wir uns zum Aufbau auf dem Bolzplatz in Kransberg.
Der Grill wurde vorbereitet, die Kuchentheke aufgebaut,
Plakate wurden aufgehängt und die COC Fahne aufgestellt.

Dann konnte es los gehen. Einige Leute aus dem Dorf kamen zum Schauen der Old- und Youngtimer,
aber auch aus Neu-Isenburg, Frankfurt, Taunusstein und Rüsselsheim fanden einige Oldtimerbesitzer
den Weg nach Kransberg.
Diese hatten von dem Treffen in der Oldtimer Markt gelesen. Sie trugen somit zu einem schönen gemütlichem Treffen bei.

Es gab verschiedene Salate,  gegrillte Würste und Fleisch, sowie auch selbst gemachte Obstkuchen. Und die Interessierten banden wir mit ein, vielleicht ergibt sich ja hierzu das ein oder andere.
Wir würden uns über Zuwachs sehr freuen. Herzliche Einladung dazu.

Die Zeitungen aus dem Usinger Land;
Usinger Anzeiger und Taunus Zeitung waren ebenfalls anwesend.
Und so konnten wir die Berichte dieser Zeitungsreporter in der folgender Woche in der Zeitung lesen.
Sehr gelungen.

mini002 mini005 mini007 mini010
mini011 mini009 mini016 mini017

Lahntal  2009

An einem sonnigen Sonntag trafen wir uns in Usingen und fuhren auf dem schnellsten Weg
nach Runkel.
Über die Lahn, über die alte Brücke und weiter unter der Autobahnbrücke und ICE-Brücke
durch nach Limburg,
von dort weiter durch Diez nach Balduinstein.
Unter an der Lahn entlang hoch nach Holzappel über Scheidt nach Laurenburg
die kleine steile, schmale und kurvenreiche Straße hinab.

Durch Laurenburg durch und weiter nach Obernhof.
Dort an der Lahn machten wir Picknick und sonnten uns erstmal.
Nach der Rast fuhren wir weiter zum Kloster Arnstein.
Über eine schmale Straße mit 16% Steigung.
Oben auf dem Parkplatz hatten wir Glück, fast kein Auto stand dort.
Wir konnten demnach uns vor die Mauer aufstellen.
Heinz regulierte noch schnell das Standgas seines Renaults, denn der Wagen ging immer aus.

Danach fuhren wir die Straße wieder runter  und wieder durch Lahntal zurück.
Karsten und Manuel benötigten noch eine Tankstelle,
in Laurenburg sollte es eine geben, incl. Tankwart.

In Laurenburg, am Bahnübergang riss Karsten sich am Spitfire den Auspuff ab.
Er wollte noch schnell über die Bahn schienen , da ein Zug nahte.
Da aber der vorderste Wagen das nicht mitbekam fuhr er weiter.
Das hatte zur Folge das die hinteren 3 Oldtimer den Anschluss verloren.

Aber nach einigem Telefonieren trafen wir uns wieder in Diez
und nach einem kleinen Snack fuhren wir über die B8 nach hause.
Die Tour betrug etwa 170km.

mini011 mini014 mini019 mini020
mini022 mini023 mini028 mini025

COC Herbstausfahrt 2009

Am 25.10.09 starteten wir in Usingen am Marktplatz gegen 11.00 Uhr um nach Ziegenberg zu fahren. Mit dabei waren Jörg im Audi und Familie, Ingmar und Ina im Porsche, Heinz und Hiltrud in der Corvette, Familie da Silva im Opel Vetra Bj. 1989, Horst und Gerti im Käfer Cabriolet, Fam. Pütsch im BMW 2002 und als Gast Peter im Karmann Cabriolet vom Käfer und Karmann Club Rheingau.

Karsten und ich fuhren in Charlotte vorne weg.
Über einen Feldweg ging es nach Ober-Mörlen , von da durch Friedberg nach Ockstadt, das Dorf wo es die guten Kirschen gibt.
Weiter über kleine Landstraßen gelangten wir nach Altenstadt und wieder ein Stück weiter durch Baumalleen erreichten wir unseren Platz zum Picknicken. In Himbach. Dort drehten wir auch einen kleinen Film. Nach dem Essen fuhren wir weiter durch eine schöne herbstliche Landschaft nach Büdingen. An der Stadt vorbei fuhren wir von hinten über eine Pflastersteinstraße direkt in die Altstadt von Büdingen.

Nachdem alle einen Parkplatz gefunden hatten
gingen wir in das schmuckvoll eingerichtet 50er Jahre Museum am Marktplatz.

Es erinnerte uns stark an unsere Kindheit, denn viele Sachen die es 1950 gab blieb im Haushalt auch bis in die 70er Jahre erhalten. Es gab auch einige Koriositäten zu sehen.

Später fuhren wir wieder Richtung Altenstadt, weiter über die hohe Wetterau Richtung Burg Naumburg. Weiter Richtung Rossbach, durch das Köppener Tal zurück nach Wehrheim. Am Bahnhof trennten sich dann unsere Wege...

mini001 mini004 mini009 mini011
mini016 mini004 mini014 mini025

Rheintal  2009

Am 20.09.09, um 09.30 Uhr, trafen wir uns in Usingen, um Rheintal zu fahren.
Aber zunächst waren die Straßen des Hochtaunuses erstmal zu überwinden.
Wir fuhren über Schmitten nach Schloßborn.
Leider hatte dort Horst ein technisches Problem und musste umkehren. 
Bei Idstein etwa hatte uns Ronald mit seinem BMW2002 eingeholt, so waren wir wieder zu sechst.
Zunächst fuhren wir dann weiter im Rheintal nach Hattenheim,
dort machten wir direkt am Wasser eine Pause.
Danach fuhren wir durch eine Unterführung um wieder auf die Hauptstraße zu gelangen,
diese war zu tief um mit den Skiern am Auto durchzufahren. Ein netter Herr meinte, 
ich solle durchfahren, er bringt mir die Ski an die andere Seite. Das war echt gut.
 
Weiter ging es nach Rüdesheim, wo wir mit der Fähre nach Bingen übersetzen. 
Die Fährfahrt ging recht flott, da kaum Wasser im Rhein war. Von Bingen fuhren wir weiter
nach Gaulsheim, an das dortige Vogelschutzgebiet mit Sandstrand am alten Rhein.
Nach einer Pause fuhren wir weiter nach Ingelheim, um mit der Fähre nach Oestrich-Winkel
überzusetzen. Danach ging es weiter am Fluß entlang nach Eltville,
von da nach Schlangenbad und weiter nach Taunusstein.
Dort gönnten wir uns als Abschluss ein Eis
beim Italiener. Danach fuhren wir zügig über die B275 nach Usingen zurück.
Um 18.00 Uhr trafen wir dort ein.
 
mini004 mini006 mini008 mini011
mini015 mini019 mini024 mini025

Kehraus 2009

Am kalten, windigen, aber etwas sonnigem Sonntag den 01.11.09 trafen wir uns ab 14.00 Uhr oberhalb der Reithalle in Pfaffenwiesbach.

Erhard und Gerold kamen mit den Motorrädern, Ducati und Honda.
Jörg war im Audi da, Dietmar mit Frau standesgemäß im Mercedes, Ingmar im Karmann, Ina im Porsche, Karsten fuhr offen im Triumpf Spitfire, Marion und Manuel mit Pascal waren auch dabei.

Nach ca. 2 Stunden und guten Gesprächen, beendeten wir die Saison 2009.
Aber auch im Winter geht das Clubleben weiter, Die Oldtimer stehen in der Garage , aber die Treffen gehen natürlich weiter.

mini002 mini003 mini006 mini007
mini008 mini009 mini010 mini011